Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Stilblüten und Zeitungsenten

Stilblüten und Zeitungsenten – Teil 3

Vor einigen Wochen haben wir Teil 2 von Stilblüten und Zeitungsenten herausgebracht. Eine Serie, in der wir euch satirische und humorvolle Medien vorstellen, die Verfehlungen von anderen Medien verarbeiten oder lustige (Zeitungs-)Artikel zur Unterhaltung schreiben. Im letzten Teil haben wir die österreichischen Satire-Seiten der Habicht und Die Tagespresse vorgestellt. In diesem Teil möchten wir von CLIP Mediaservice einen Blick auf die internationalen Pendants werfen:

In der internationalen Medienwelt gibt es eine Unzahl an satirischen und humorvollen Plattformen, die wie unsere österreichischen Beispiele Kobuk, Die Tagespresse und Der Habicht Unterhaltung in die Berichterstattung bringen. Da es so viele gibt, haben wir hier eine Auswahl der berühmtesten Medien getroffen:

 

Der Postillion – satirische Beiträge aus Deutschland

Die deutsche Webseite Der Postillion wurde 2008 von Stefan Sichermann gegründet. Laut Webseite gibt es Der Postillion aber schon länger, und zwar seit 1845. Am 163-jährigen Jubiläum der Tageszeitung ist diese dann online gegangen. Die eher humoristische als historische „Geschichte“ ist auf jeden Fall lesenswert.

Mit lustigen Artikeln wie „Bereit für den Sommer: Deutsche Bahn führt Cabrio-Züge ein“ und „Mittelblinker zum Signalisieren von Geradeausfahrten wird ab 2017 Pflicht“ sorgt die Seite für viel Unterhaltung. Eine neue Geschichte gibt es jeden Tag.

 

Charlie Hebdo – Satire aus Frankreich mit trauriger Geschichte

Charlie Hebdo ist eine französische Satirezeitschrift, welche von 1970 bis 1981 publiziert wurde und seit 1992 wieder erscheint. Die Zeitschrift erscheint wöchentlich und wird dem politisch linken Spektrum zugeordnet.

Der Name Charlie Hebdo setzt sich aus dem Namen der Peanuts-Comicfigur Charlie Brown und der Abkürzung für „hebdomadaire“ (französisch für Wochenblatt) zusammen.

Im Jänner 2015 wurde auf das Redaktionsbüro von Charlie Hebdo ein Terroranschlag verübt, bei dem zwölf Menschen ums Leben gekommen sind, darunter der Herausgeber und Zeichner Stéphane Charbonnier.

 

The Onion – Nachrichten Satire Organisation aus den USA

Das US-amerikanische The Onion (engl. Zwiebel) ist wohl eines der berühmtesten Satire Medien und diente zum Beispiel auch als Inspiration für Der Postillion und Die Tagespresse.

Das Medium wurde 1988 gegründet und hat bis zum Jahr 2013 auch eine Print-Ausgabe herausgebracht. 1996 wurde die Website theonion.com eingerichtet, was dem Medium den Durchbruch brachte. Aktuell hat die Webseite zirka 13 Millionen Besucher. Als Vorbild für The Onion dient die US-amerikanische Tageszeitung USA Today.

2007 wurde das Onion News Network gestartet, ein Videokanal im Internet, welcher teilweise von Kabelsendern übernommen wurde. Weiters wurden vom Satiremagazin einige Bücher und sogar ein Film herausgegen.

Zahlreiche Artikel von The Onion wurden von anderen Medien versehentlich übernommen, da diese für wahr gehalten wurden. So hat sich beispielsweise das Gerücht verbreitet, dass Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling eine Satanistin sei.

 

Wem das noch nicht genug war, findet hier eine lange Liste an Satirezeitschriften und Satirewebseiten.

Christina Hagenauer

Zeige die Beiträge von Christina Hagenauer
Bei CLIP: Social Media Manager & Leitung Kundencenter *** Privat: Kartenmacherin & Social Media Enthusiastin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Kronen Zeitung Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Umfrage Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top