Das Unternehmen artworx hat auch dieses Jahr wieder den Social Media Report herausgebracht. Hierbei wurden das Verhalten und die Nutzerzahlen der Social Media Netzwerke in Österreich 2018 untersucht.
Folgende soziale Plattformen wurden für die Studie unter die Lupe genommen: Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, WhatsApp, XING und LinkedIn.
In diesem Beitrag möchten wir uns auf die 3 in Österreich am Häufigsten genutzten Plattformen konzentrieren.
Noch immer ist Facebook die beliebteste soziale Plattform der Österreicher. Aktuell gibt es ca. 3,9 Millionen Accounts in Österreich. Jugendliche verwenden Facebook zwar nicht so häufig (nur ca. 3 Prozent der 13-17-Jährigen), dafür ist sie bei Millenials und der Generation X umso beliebter.
Sportlern und Politikern folgen die Österreicher am liebsten über Facebook: und zwar Sebastian Kurz (454.000 Fans), H.C. Strache (448.000 Fans), Marcel Hirscher (380.000 Fans) und Anna Veith (346.000 Fans).
Die beliebtesten Marken laut Social Media Report sind auf Facebook HOFER Österreich (528.000 Fans), gefolgt von Amazon (476.000 Fans und Urlaubsguru (470.000 Fans).
Die Plattform hatte im Jahr 2018 das größte Wachstum zu verzeichnen; insgesamt gab es ca. 300.000 neue Accounts in Österreich. Aktuell hat Instagram rund 2,3 Millionen Nutzer und ist die zweit größte Plattform in Österreich. Am beliebtesten ist Instagram bei den 25-34-Jährigen mit 32 Prozent.
Die erfolgreichsten Instagrammer in Österreich sind aktuell Johannes Bartl (2 Mio. Follower), KS Freak (1,5 Mio. Follower), Lisa-Maria Schiffner (1 Mio. Follower).
Swarovski (4,8 Mio. Follower), Runtastic (452.000 Follower) und Visit Austria (260.000) sind auf Instagram die Marken mit den meisten österreichischen Followern.
YouTube
YouTube war 2018 die am Häufigsten genützte Plattform, wobei sie nicht die meisten aktiven Accounts hat. Insgesamt nutzten 2018 rund 5,8 Millionen Österreicher YouTube; ca. 25 Prozent mehr als im Jahr davor.
Wer hat die erfolgreichsten YouTube-Kanäle in Österreich? Die Rangliste führt laut dem Social Media Report der User Novritisch (Airsoft-Spieler) mit ca. 3,6 Millionen Abonnenten an. Danach folgen KSFreakWhatElse und Fabio Wibmer mit jeweils ca. 2,1 Millionen Abonnenten.
Die beliebtesten Kategorien auf YouTube mit den meisten Abonnenten sind Unterhaltung (rund 8 Millionen Abos), Spiele (6,3 Millionen Abos) und Praktische Tipps & Styling (3,5 Millionen Abos).
Zum Thema Medienkonsum haben wir hier bereits mehrmals berichtet, u.a. zum Thema welche Social Media Plattformen Jugendliche nutzen.