Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren

Social Media Report – wie nutzen die Österreicher die sozialen Medien?

Das Unternehmen artworx hat auch dieses Jahr wieder den Social Media Report herausgebracht. Hierbei wurden das Verhalten und die Nutzerzahlen der Social Media Netzwerke in Österreich 2018 untersucht.

Folgende soziale Plattformen wurden für die Studie unter die Lupe genommen: Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, WhatsApp, XING und LinkedIn.

In diesem Beitrag möchten wir uns auf die 3 in Österreich am Häufigsten genutzten Plattformen konzentrieren.

 

Facebook

Noch immer ist Facebook die beliebteste soziale Plattform der Österreicher. Aktuell gibt es ca. 3,9 Millionen Accounts in Österreich. Jugendliche verwenden Facebook zwar nicht so häufig (nur ca. 3 Prozent der 13-17-Jährigen), dafür ist sie bei Millenials und der Generation X umso beliebter.

Sportlern und Politikern folgen die Österreicher am liebsten über Facebook: und zwar Sebastian Kurz (454.000 Fans), H.C. Strache (448.000 Fans), Marcel Hirscher (380.000 Fans) und Anna Veith (346.000 Fans).

Die beliebtesten Marken laut Social Media Report sind auf Facebook HOFER Österreich (528.000 Fans), gefolgt von Amazon (476.000 Fans und Urlaubsguru (470.000 Fans).

 

Instagram

Die Plattform hatte im Jahr 2018 das größte Wachstum zu verzeichnen; insgesamt gab es ca. 300.000 neue Accounts in Österreich. Aktuell hat Instagram rund 2,3 Millionen Nutzer und ist die zweit größte Plattform in Österreich. Am beliebtesten ist Instagram bei den 25-34-Jährigen mit 32 Prozent.

Die erfolgreichsten Instagrammer in Österreich sind aktuell Johannes Bartl (2 Mio. Follower), KS Freak (1,5 Mio. Follower), Lisa-Maria Schiffner (1 Mio. Follower).

Swarovski (4,8 Mio. Follower), Runtastic (452.000 Follower) und Visit Austria (260.000) sind auf Instagram die Marken mit den meisten österreichischen Followern.

 

YouTube

YouTube war 2018 die am Häufigsten genützte Plattform, wobei sie nicht die meisten aktiven Accounts hat. Insgesamt nutzten 2018 rund 5,8 Millionen Österreicher YouTube; ca. 25 Prozent mehr als im Jahr davor.

Wer hat die erfolgreichsten YouTube-Kanäle in Österreich? Die Rangliste führt laut dem Social Media Report der User Novritisch (Airsoft-Spieler) mit ca. 3,6 Millionen Abonnenten an. Danach folgen KSFreakWhatElse und Fabio Wibmer mit jeweils ca. 2,1 Millionen Abonnenten.

Die beliebtesten Kategorien auf YouTube mit den meisten Abonnenten sind Unterhaltung (rund 8 Millionen Abos), Spiele (6,3 Millionen Abos) und Praktische Tipps & Styling (3,5 Millionen Abos).

 

Zum Thema Medienkonsum haben wir hier bereits mehrmals berichtet, u.a. zum Thema welche Social Media Plattformen Jugendliche nutzen.

Christina Hagenauer

Zeige die Beiträge von Christina Hagenauer
Bei CLIP: Social Media Manager & Leitung Kundencenter *** Privat: Kartenmacherin & Social Media Enthusiastin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper Elon Musk EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbeobachtung Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top