Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Houskapreis 2018

Houskapreis 2018 – And the winner is …..die österreichische Forschung

Unser Job als Medienbeobachter ist ja traditionell die trockene und wertfreie Sammlung sämtlicher relevanter veröffentlichter Artikel zu unseren Kunden in den Medien. Ungeachtet dessen freuen wir uns natürlich mit unseren Kunden über medienpräsente Erfolge und berichten daher diesmal exemplarisch für die vielen Medienhighlights unserer Kunden mit Freude über die heurige Gala zur Preisverleihung des Houskapreis 2018 der B&C Privatstiftung.

Der Houskapreis und sein Stifter

Die B&C Privatstiftung setzt sich ihrem Stiftungszweck „Förderung des österreichischen Unternehmertums“ entsprechend für verbesserte finanzielle Grundlagen für Innovation und Forschung in Österreich ein. Seit 2005 verleiht die B&C Privatstiftung den Houskapreis. Mit einer Dotierung von 400.000 Euro zählt er zu Österreichs größten privaten Forschungspreisen. Die Preise werden nach strengen Kriterien und Auswahl durch eine hochkarätige Jury und Fachbeiräte aus Wissenschaft und Industrie in zwei Kategorien vergeben:

  • Kategorie universitäre Forschung
  • Kategorie Forschung & Entwicklung in KMU

Unter den jeweils fünf nominierten in jeder Kategorie wird im Rahmen der glanzvollen Preisverleihungsgala der durch die Jury gewählte Hauptpreis sowie der durch das Publikum gewählte Publikumspreis verliehen.

Der Houskapreis 2018 und seine Gewinner

Die Verleihung des heurigen Houskapreises in der Halle E des MuseumsQuartier war wie immer eine eindrucksvolle Präsentation österreichischen Forscher- und Innovationspotentials im Rahmen einer perfekt organisierten und choreographierten Gala. Am Anfang stand auch heuer das Wort. Und das hatte heuer – wie die letzten Jahre im Interview mit der exzellent moderierenden Houskapreis-erfahrenen Nina Ruge – der österreichische Wissenschafter Michael Stadler, Forscher mit Weltruf im Bereich Zukunft von Energiesystemen, Preisträger 2016 des durch Präsident Obama verliehenen „Presidential Early Career Award for Scientists and Engineers“, der höchsten Auszeichnung für Nachwuchswissenschafter der US-Regierung. Sein Weg hat ihn von Niederösterreich über die TU Wien als Professor an die Universität Berkley, CA, und mittlerweile zurück nach NÖ, zu Bioenergy 2020+ nach Wieselburg geführt. Ausgestattet mit diesem beeindruckenden Track-Record steht er pars pro toto für viele exzellente österreichische Forscher, die, basierend auf Ihrer fundierten Ausbildung in Österreich, gepaart mit ihrem außerordentlichem Talent und dem Mut zur (nicht zuletzt auch räumlichen) Veränderung, in ihrem Fachgebiet Weltruf erlangen. Mittlerweile beruflich in Österreich und in den USA tätig hat er aufgezeigt, wie wichtig neben der soliden qualitativen Forschung auch der Zugang zu Märkten und das Zusammenspiel zwischen Forschung und Industrie ist und hier den Nachholbedarf für Europa im Allgemeinen und Österreich im Speziellen aufgezeigt. Plakativ veranschaulicht hat er dies durch den Vergleich des investierten Venture-Capital USA – China – Europa. (ca. 3 : 2 : 1).

Die anschließende Präsentation der nominierten Projekte – durch die Bank faszinierende innovative Projekte aus den Bereichen Life Science, erneuerbare Energien, IoT, Chemie sowie Regelungs- und Automatisierungstechnik – stellte in Kurzfilmen die Projekt-Einreicher und Innovationen sowie die maßgeblichen Kriterien für die Nominierung dar. Nach Bekanntgabe und medial bombastisch umgesetzter Verleihung der durch die Jury ermittelten Gewinner in den beiden Kategorien konnte das Publikum mittels Televoting über die Vergabe des Publikumspreises in beiden Kategorien abstimmen. Und so haben Jury und Publikum heuer abgestimmt:

  1. Platz Kategorie „Universitäre Forschung“

Projekt: SLAMseq – Hochdurchsatz-Messung von Genexpressionsdynamiken

Projektleiter: Dipl.-Biol. Univ. Dr. Stefan Ameres

Forschungseinrichtung: ÖAW – Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA)

  1. Platz Kategorie „Forschung & Entwicklung in KMU“

Projekt: SolarSea – Das erste meerestaugliche, schwimmende Solarsystem

Unternehmen: Swimsol GmbH / Wien
Projektleitung: Mag. Martin Putschek

Publikumspreis Kategorie „Universitäre Forschung“

Projekt: Aufladbare Geobatterien zur Untertage-Sonnenspeicherung

Projektleiter: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. nat. techn. Andreas P. Loibner

Forschungseinrichtung: BOKU – Universität für Bodenkultur Wien

Publikumspreis „Forschung & Entwicklung in KMU“

Projekt: QuInfact

Unternehmen: Qualizyme Diagnostics GmbH & Co KG / Graz

Ich schließe mich hiermit der Gratulation an alle Gewinner von ganzem Herzen an und empfehle jedem gewogenen Leser, sich die Kurzfilme über alle nominierten Projekte anzusehen, um einen Eindruck von österreichischer Innovationskraft zu bekommen. (Nachlese der Projekte). Sie werden beeindruckt sein.

Natürlich konnten sich die Preisträger beim anschließenden perfekt gehosteten Catering, das eindrucksvoll durch Hochfahren der Bühnenwand in der dahinter gelegenen Location freigegebenen wurde, gebührend feiern und feiern lassen.

In diesem Sinne: Ein Hoch den österreichischen Innovatoren und einen herzlichen Dank an die Unternehmen, die den Innovationsstandort Österreich auch weiterhin sichern und nachhaltig wettbewerbsfähig machen.

Gregor Rehse

Zeige die Beiträge von Gregor Rehse
Bei CLIP: Vertrieb *** Privat: Intellektueller Besserwisser und Semi-Nerd (LEGO, Architektur, IT)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper Elon Musk EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Umfrage Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top