Vor kurzem hat das CLIP Analyse-Team, allen voran dessen Leitung Christina Hagenauer, an einer Zertifizierung durch die AMEC (International Association for Measurement and Evaluation of Communication) teilgenommen, um das International Certificate in Measurement and Evaluation zu erhalten. CLIP Mediaservice ist somit nicht nur Mitglied der AMEC sondern auch das bisher einzige Unternehmen Österreichs mit diesem international anerkannten Zertifikat für Measurement und Evaluation der AMEC.
Was macht die AMEC?
Die AMEC ist die weltweit größte Organisation von Fachleuten für Medienevaluation und Kommunikationsforschung, die zurzeit 160 Mitglieder aus 86 Ländern weltweit hat. Die AMEC arbeitet international und bildet Arbeitsgruppen aus verschiedenen Ländern, um gemeinsam an neuen Initiativen zu den Themen Medienevaluation und Kommunikationsforschung zu arbeiten. Das AMEC-Logo gilt als internationales Qualitätsmerkmal auf diesem Gebiet. Die Arbeit der AMEC umfasste die Entwicklung der Barcelona-Prinzipien, der Barcelona Prinzipien 2.0 und zuletzt die Einführung des AMEC Integrated Evaluation Framework.
Wozu das Zertifikat für Measurement und Evaluation ?
Die Messung und Evaluierung von PR-Maßnahmen ist ein immer wichtiger werdendes Thema unter PR-Treibenden. Auftraggeber oder Unternehmens-Management fordern zunehmend einen Beweis für Effizienz und Effektivität von PR-Maßnahmen. CLIP Mediaservice arbeitet bereits seit Jahren Hand in Hand mit PR-Fachleuten, um mittels Medienbeobachtung eine quantitative Erfolgskontrolle zu ermöglichen. Immer mehr PR-Treibende wählen zusätzlich eine qualitative Erfolgsmessung, die mittels Medien-Analyse möglich ist. Das Ziel der Teilnahme am Zertifizierungsprozess für Measurement und Evaluation an der AMEC war für CLIP Mediaservice, den Kundinnen und Kunden, vor allem aus der PR-Branche, eine qualifizierte Beratung zum Thema Erfolgskontrolle von PR-Kampagnen bieten zu können. Der Zertifizierungsprozess der AMEC vermittelt nicht nur die theoretischen und praktischen Grundlagen für das Messen und Evaluieren von PR-Maßnahmen in traditionellen Medien und Social Media, sondern lehrt die Teilnehmer auch geeignete Zielsetzungen für PR-Kampagnen zu ermitteln.
Evaluation einer PR-Kampagne des Jane Goodall Instituts – Austria
Als Abschlussthese des Zertifizierungsprozesses konnte Christina Hagenauer dem Jane Goodall Institut – Austria für Naturschutz, Umweltbildung und Erforschung wildlebender Tiere – eine Nonprofit-Organisation, die sich für das Überleben unserer nächsten Verwandten, der Schimpansen einsetzt – hilfreich bei der Evaluierung ihrer PR-Maßnahmen zur Seite stehen. Im Zuge dieses Projekts wurden Zielsetzungen für die nächsten PR-Kampagnen angedacht, um so eine effiziente Erfolgskontrolle zu ermöglichen.