In einer zunehmend unübersichtlichen Medienlandschaft startet im Mai mit JETZT ein Onlinemagazin, das neue Wege im Journalismus beschreiten will. Statt Informations-Flut, Clickbait oder schönem Print setzt das Projekt auf Verständlichkeit und Unabhängigkeit im Internet. Digitaler Journalismus ist gekommen, um zu bleiben.
Eine echte Alternative
JETZT erscheint ausschließlich digital und richtet sich an Menschen, die nach einer Alternative zu großen Medien suchen. Medienunternehmer Florian Novak will mit JETZT genau das anbieten: An jedem Wochentag gibt es zwei feste Formate. Ein kompakter Nachrichtenüberblick am Morgen und ein Hintergrundgespräch am Nachmittag soll den Informationsfluss entschleunigen. Hinzu kommen ein bis zwei Reportagen pro Woche, die komplexe Themen in verständlicher Sprache aufarbeiten. Digitaler Journalismus erfolgt hier in Text, Bild und Audio.
Die Inhalte werden nicht durch Werbung oder externe Geldgeber bestimmt, sondern ausschließlich durch die Bedürfnisse und Interessen der Mitglieder. Diese sind nicht nur zahlende Leser*innen, sondern aktive Mitgestalter*innen. Sie können Themen vorschlagen, Feedback geben und sich an einem moderierten Diskussionsforum beteiligen.
Der Grundstein
Drei redaktionelle Prinzipien von JETZT:
- Mitglieder*innenzentriert: Das Medium richtet sich nach den finanzierenden Leser*innen.
- Qualität vor Tempo: Relevanz zählt mehr als Geschwindigkeit.
- Verstehen statt Vereinfachen: Komplexe Themen werden zugänglich erklärt, ohne sie zu verkürzen.
Alle Beiträge erscheinen zusätzlich als Audio, gesprochen von den Autor*innen selbst. Eine Ergänzung, das besonders mobile und hörorientierte Nutzer*innen ansprechen dürfte und dabei auch für Menschen mit Sehbehinderung oder Seheinschränkungen zugänglicher ist.
Starke Strömung
Wir haben bereits über das Branchenmagazin ExtraDienst berichtet. Dieses ist im Frühjahr vom Print in die Onlinewelt gewandert und wird nur noch dort stattfinden. Trotzdem ist ExtraDienst in der heimischen Medienlandschaft etabliert. Dadurch hat dieses Beispiel einen unkomplizierteren Start im Web. Florian Novak will mit JETZT hingegen bis zum 12. Juni mindestens 5.000 Mitglieder gewinnen. Unabhängig vom Ausgang dieser Anfangsphase zeigt JETZT in Theorie, wie digitaler Journalismus aussehen kann: dialogisch, transparent und nutzerfinanziert.