ANALYSE &
REPORTING

Ein Pressespiegel enthält nicht nur tagesaktuelle Informationen, sondern immer auch einen verdeckten Mehrwert. Mit den unterschiedlichen Methoden und Instrumenten der Medienanalyse lässt sich ein Pressespiegel qualitativ untersuchen und somit effizienter nutzen.

MEDIENANALYSEN

Medienanalyse hilft Unternehmen, ihre Markenwahrnehmung zu verstehen und die Reaktionen der Zielgruppen zu messen.
Sie hilft, Trends zu erkennen, Krisen frühzeitig zu identifizieren und die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen zu bewerten. Durch das Monitoring von Medieninhalten können Unternehmen ihre Kommunikation gezielt optimieren und Risiken besser managen.


WERBEWERTANALYSE

WERBEWERTANALYSE

Die Werbewertanalyse beziehungsweise Werbeäquivalenzanalyse ermöglicht Ihnen, den „Wert“ Ihrer Medienarbeit zu ermitteln. Diese Analyse liefert Ihnen eine Kennzahl, den Werbewert oder Werbeäquivalenzwert, mit der Sie Ihre effektive Medienarbeit bewerten können. Der Werbewert oder Werbeäquivalenzwert ist der Betrag, den eine bezahlte Anzeige in der Größe eines durch Public Relations lancierten Artikels gekostet hätte. Als Grundlage für diese Berechnung dient immer der gültige Anzeigenpreis eines Mediums, der millimetergenau heruntergerechnet wird. So bekommen Sie die Möglichkeit Ihren Public Relations-Kosten einen monetären Wert gegenüberzustellen.


MEDIENRESONANZANALYSE

Mittels Medienresonanzanalyse lassen sich Tendenzen der redaktionellen Berichterstattung bzw. Meinungsbilder in der Ausprägungsskala von positiv, neutral und negativ erheben. Die Tonalitätsbestimmung ist ein klassisches Werkzeug zur qualitativen Evaluation von Public Relations. Die Medienresonanzanalyse wertet den Erfolg von gesetzten Kommunikations-Maßnahmen aus und überprüft, ob die gesteckten Kommunikationsziele erreicht wurden. Zusätzlich kann diese Analyse auch – wenn längerfristig angelegt – Chancen und Risiken im Umfeld aufzeigen und somit zur Planung Ihrer Unternehmenskommunikation beitragen.

MEDIENRESONANZANALYSE


SWOT-ANALYSE

SWOT-ANALYSE

Eine möglichst realistische Einschätzung der Ausgangssituation ist immer entscheidend für den Erfolg einer Strategie. Eines der beliebtesten und effizientesten Instrumente zur Situationsanalyse und zur Strategienfindung ist die SWOT-Analyse. Dabei werden Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken einander gegenübergestellt. Zu bedenken gilt, dass sich eine Stärken-Schwächen-Analyse immer auf das interne Umfeld beziehen muss, wohingegen eine Chancen-Risiken-Analyse sich immer mit dem externen Umfeld befasst. Die SWOT-Analyse von CLIP Mediaservice stützt sich auf die Medienberichterstattung. Die Auswertung erfolgt anhand einer Vorauswahl von Clippings oder einer Themenangabe über einen bestimmten Zeitraum.